Georg Elser Bremen

Georg-Elser-Allee im Stadtteilbeirat

Sehr geehrte Interessierte!

Der Antrag auf Umbenennung der Langemarckstraße in Georg-Elser-Allee wird in der Stadtteilbeiratssitzung am Donnerstag, den 15.12.2022, 19:00 Uhr, Aula der Schule am Leibnizplatz, verhandelt. An diesem Abend soll über die Straßenumbenennung der Langemarckstraße in Georg-Elser-Allee im Beirat abgestimmt werden.

Sehr positiv an der Entwicklung des Beschlussvorschlages ist es, dass der Beirat die Weiterentwicklung in Richtung auf mehr Aufenthaltsqualität in der Langemarckstraße fördern will. Und, dass der Beirat die Erinnerung an den Mythos von Langemarck – und damit auch an die Geschichte des Straßenzuges – erinnern will. Das stimmt mit den Auffassungen unserer Initiative und vieler Bürger*innen sehr gut überein.

In der Zwischenzeit war unsere Initiative nicht untätig. Über den Senator für Inneres haben wir Kontakt aufgenommen zum Stadtamt Bremen. Für das Stadtamt wurde gerade eine umfangreiche Neustrukturierung ausgearbeitet, sodass es noch nicht dazu kommen konnte, ein vereinbartes Gespräch zu führen. Inhalt dieses Gespräches soll aus unserer Sicht sein, dass mit dem Stadtamt schlanke und unbürokratische Verfahren verabredet werden, wie die Mühen der Bürger*innen und Gewerbetreibenden im Zusammenhang mit der Umbenennung minimiert werden können. Diese Anforderung haben wir aus mehreren Gesprächen aufgenommen. Auch das Ortsamt hat in diesem Zusammenhang seine Unterstützung zugesagt; der Ortsamtsleiter wird Gesprächspartner in der Runde sein.

Weiter haben wir Anregungen aus der Bevölkerung aufgenommen, an die Geschichte des Straßenzuges auch nach einer Umbenennung dauerhaft und würdig zu erinnern. Damit würde an die Gräuel des ersten Weltkrieges, an die Verstorbenen, an den Mythos Langemarck und die damit verbundene Straßenumbenennung der Nazis erinnert werden. Die DenkOrte Initiative Neustadt ist bereit, den Stadtteilbeirat und uns bei diesem Projekt zu unterstützen. Die Form und Gestaltung wird im nächsten Jahr Gegenstand von Erörterungen sein können.

Beschlussvorschlag der Beiratssprecher:

Der Beirat Neustadt unterstützt den Antrag der Georg-Elser-Initiative, die Langemarckstraße in Georg-Elser-Allee umzubenennen. Er teilt alle Argumente, die dafür vorgetragen wurden und wünscht eine Umbenennung der Straße zum nächstmöglichen Zeitpunkt. In diesem Zusammenhang bekräftigt der Beirat seinen früheren Beschluss, die Langemarckstraße im Bereich zwischen der Hochschule Bremen und der Bürgermeister-Smidt-Brücke auf geeignete Weise städtebaulich aufzuwerten und insbesondere durch die Anpflanzung von Bäumen, entlang der gesamten Straße, die Aufenthaltsqualität des Straßenraumes deutlich zu erhöhen. Hiermit würde auch dem Charakter einer Allee Rechnung getragen, wie sie im neuen Namen der Straße angesprochen wird und die es in dieser Form früher auch gegeben hat. Der Beirat Neustadt nimmt den von einzelnen Bürger:innen genannten Wunsch auf, an ausgewählten Stellen und in geeigneter Form, auf den Mythos Langemarck hinzuweisen.