Georg Elser Bremen

Die Linke im Stadtteilbeirat Neustadt begrüßt das Vorhaben der Georg-Elser-Initiative

Die Linke im Stadtteilbeirat Neustadt begrüßt das Vorhaben der Georg-Elser-Initiative, das Andenken Georg-Elsers und sein Vermächtnis erneut in Erinnerung zu rufen. Wir unterstützen die Umbenennung der Langemarckstraße in Georg-Elser-Straße oder Georg-Elser-Allee und werden uns im Beirat für dieses Anliegen einsetzen.

Immer wieder wird das Bedürfnis nach einer Umbenennung des kriegsverherrlichenden Namens der Langemarckstraße geäußert (Friedensallee, Große Allee), aktuell im Rahmen der Überlegungen für eine lebenswerte Umgestaltung der Straße mit Aufenthaltsqualität. Eine Georg-Elser-Straße würde ein starkes Zeichen gegen Krieg und ein Vorbild an Zivilcourage in die Mitte unseres Stadtteils holen.